Medienkonzept-Arbeit
Das Medienkonzept besteht aus dem Mediencurriculum, der Fortbildungsplanung und dem Ausstattungsplan.
Mediencurriculum:
Kompetenzrahmen zur Medienbildung für das Mediencurriculum: Basiskompetenzen, Suchen & Verarbeiten, Kommunizieren & Kooperieren, Produzieren & Präsentieren, Analysieren & Reflektieren mebis.bayern.de/infoportal/konzepte/kompetenzrahmen
- mebis > Infoportal > Medienkonzepte:
- Medienkompetenz-Navigator für das Mediencurriculum:
- GS-Bsp. www.mebis.bayern.de/medienkonzepte/leitfaden/aufbau/beispiel-mediencurriculum-fuer-die-grundschule
- MS-Bsp. www.mebis.bayern.de/medienkonzepte/leitfaden/aufbau/beispiel-mediencurriculum-fuer-die-mittelschule
- Umfangreiche Sammlung von Thomas Thaller zur Medienkonzeptarbeit:
- Referenzschulen für Medienbildung:
- z.B. MS Blaichach (8941) oder Comenius-GS Buchloe (8817)
- mebis.bayern.de/wp-content/uploads/sites/2/2016/10/RfM_Portfolio_2016.pdf
- Mediencurricula der Referenzschulen:
Fortbildungsplanung:
- Flächenwirksame Fortbildungsoffensive für alle Lehrer/innen.
- Fortbildungsbedarf an der Schule klären und SchiLF durchführen (lassen via Fortbildungskatalog bzw. durch mBdB).
Ausstattungsplanung:
- Votum – Grundlage für (förderfähige) digitale Geräte und Infrastruktur.